Montagsfrage: Bevorzugt ihr Reihen oder Einzelbände?

Hey,  
ich starte mit der Montagsfrage von Buchfresserchen in die neue Woche.
Sie lautet: Bevorzugt ihr Reihen oder Einzelbände?


Hmm. Wenn mir eine Reihe sehr gut gefällt und es auch Sinn macht, sie fortzuführen, mag ich Reihen lieber als Einzelbände. Das liegt daran, dass ich die Charaktere dann sehr in mein Herz schließe und ich unbedingt noch mehr von ihnen erfahren möchte. Ich mag es, sie dann auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln usw. Ich finde es jedoch besser, wenn von vorneherein feststeht, wieviele Bände eine Reihe haben soll, denn irgendwann ist auch die beste Geschichte einmal zuende erzählt, finde ich. Manchmal wirkt es auf mich dann wie Geldmacherei, wenn immer und immer mehr Bände veröffentlicht werden. Ich meine, irgendwann reicht es auch mal oder? :D Und das Problem bei Reihen ist natürlich auch, dass man manchmal Ewigkeiten auf den Folgeband warten muss und man dann schon wieder einige Details, die vielleicht noch wichtig sein könnten, vergessen hat. So gesehen haben auch Einzelbände viele, viele Vorteile. Wie ihr seht, fällt mir die Entscheidung nicht leicht, aber wenn ich mich für eins von beiden entscheiden müsste, würde ich die Reihen nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen