Gemeinsam lesen #15

Heute feiert die Aktion „Gemeinsam lesen“ein Jubiläum, denn es findet heute zum 100. Mal statt! Herzlichen Glückwunsch! Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam, immer abwechselnd bei Weltenwanderer oder Schlunzen-Bücher.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade „Saphirblau“ von Kerstin Gier und bin auf S.187.
 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Durch die Begegnung mit Gideons kleinem Bruder und dem anschließend hastigen Gespräch mit Leslie (sie fragte zehnmal Bist du sicher?, ich sagte zehnmal Absolut sicher!, dann sagten wir beide noch an die hundertmal Wahnsinn und Ich fasse es nicht und Hast du seine Augen gesehen?) kam ich etliche Minuten nach Charlotte zu der wartenden Limousine.
 
Das ist doch mal ein Satz! :D Wahrscheinlich der längste, den ich bisher bei dieser Aktion vorgestellt habe.
 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich bin nun auch im Fieber der Edelstein-Trilogie! Ich schließe mich dem Hype wohl ein paar Jahre zu spät an, aber ich dachte zuvor immer, die Thematik wäre nichts für mich. Da ich jedoch schon sehr viele andere Bücher von Kerstin Gier gelesen habe, welche ich alle ohne Ausnahme mochte, habe ich dem Ganzen doch mal eine Chance gegeben und ich bin wirklich begeistert.

4. Das 100. Mal
Gemeinsam Lesen! Lasst es Revue passieren und erzählt uns seit wann ihr dabei seid, was ihr an gemeinsam Lesen so mögt, oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge? Gibt es etwas, was ihr vermisst, was ihr gerne anders hättet? Oder etwas was ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch einfach wirklich einzigartig und perfekt macht?
Wie ihr in der Überschrift schon sehen könnt, bin ich heute (erst) zum 15. Mal dabei. Meinen ersten Beitrag zum Gemeinsamen Lesen habe ich am 21. Oktober 2014 veröffentlicht. Ihr findet ihn hier
Besonders mag ich an der Aktion den Austausch mit anderen Bloggern. Auch wenn man es mal aus Zeitgründen nicht schafft, bei vielen Blogs vorbeizuschauen, versuche ich dennoch immer, wenigstens bei ein paar Beiträgen einen Kommentar zu hinterlassen. So lernt man auch immer wieder neue Blogger und auch neue Bücher, die einen interessieren, kennen. 
Außerdem finde ich in den meisten Fällen die vierte Frage, die ja jede Woche anders ist, sehr gut, da man hier viel Abwechslung hat und verschiedene Meinungen zu jeweils wechselnden Themen kennenlernt. 
Die Neuerung, dass ab sofort schon immer eine Woche im Voraus die vierte Frage online geht, finde ich super, da man so seinen Post schon vorher vorbereiten kann. Ich hab also soweit nichts zu bemängeln.

Kommentare:

  1. Hey

    Die Edelstein Trilogie ist der Hammer da wünsche ich dir noch viel Spass damit, müsste ich wieder einmal Rereaden wenn mein SuB es mir irgendwann zulässt :)

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich bisher auch :) Dankeschön!

      Löschen
  2. Hallo Carina,

    ich habe die Reihe auch erst vor so ungefähr einem Jahr gelesen, also war ich auch deutlich zu spät :D Aber gerade das find ich eigentlich gut, dann hat man nicht mehr so die hohen Erwartungen, die kaum erfüllt werden können.

    Mir geht ja persönlich durch die Neuerung der Überraschungseffekt flöten, aber nun gut. Ist halt so.

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,
      wir Spätzünder :D Ja, das stimmt auch wieder.

      Das mit dem Überraschungseffekt kann ich auch gut verstehen, ja... aber für mich überwiegen dann doch die Vorteile.

      Viele Grüße!

      Löschen
  3. Hey du,

    schön das du die Bücher auch endlich liest =) hihi
    Besser spät als nie. Bei mir ist es schon gefühlt jahre her, ich glaube ich habe sie damals gelesen als sie erschienen sind...Und beim lesen war ich echt tooootal begeistert, ich habe die Bücher geliebt aber jetzt gehen sie mir irgendwie bisschen aus den Keks...ich weiß gar nicht wieso, vll weil so ein riesengroßer Hype um diese Bücher gemacht wurde und man überall nur noch diese Bücher gesehen hat..hmm..
    Aber ich weiß, dass die Bücher voll toll sind ;)
    Also dir ganz viel Spaß damit

    Liebe Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es, besser spät als nie! :D
      Dankeschön :)

      Löschen
  4. Hey,
    ich hab die Reihe auch erst vor kurzem gelesen, du bist also nicht die einzige :D Mir haben die Bücher total gut gefallen, ich habe für alle nur 4 Tage gebraucht :D
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, da warst du ja echt flott :D aber die lassen sich vom Schreibstil her auch wirklich flott lesen :)

      Löschen
  5. Hallo, :)
    die Edelstein-Trilogie ist wirklich toll! Gut, dass deine anfänglichen Zweifel in Begeisterung umgeschlagen sind. :) Viel Spaß noch beim Lesen wünsche ich! :)
    Bei allen Blogs kann man auch leider nicht vorbeischauen, aber wenn man sich bemüht und wenigstens bei ein paar kommentiert, ist das schon viel wert, finde ich. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch froh sie für mich entdeckt zu haben :) Danke!
      Genau, das sehe ich auch so. Die paar Minuten Zeit, wenigstens bei ein paar Blogs vorbeizuschauen, sollte man ja eigentlich immer haben.
      Viele Grüße!

      Löschen
  6. Hi Carina :)

    ich habe die Edelstein-Trilogie leider noch nicht gelesen *schäm*, aber ich hoffe, irgendwann schaffe ich das nachzuholen :)

    Alle Blogs kann man nicht besuchen, aber es ist ja in Ordnung, wenn man einige besucht und einen Kommentar hinterlässt :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wer weiß, vielleicht schaffst du es ja noch :)
      Genau, das sehe ich auch so!

      Löschen
  7. An die Edelstein-Trilogie traue ich mich irgendwie nicht ran, habe Angst davor, dass mir der Schreibstil und die Protagonisten zu leicht sind. Silber fand ich in der Hinsicht schon leicht enttäuschend. Aberschön, dass es dir so viel Freude bereitet. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich mochte Silber mindestens genauso sehr wie jetzt die Edelstein-Trilogie, also ist sie vielleicht wirklich nichts für dich... Dankeschön! :)

      Löschen
  8. Hey Carina,

    die Zeitenzauber-Trilogie muss man einfach gelesen haben :-) Und bei Büchern von Kerstin Gier kann man eigentlich auch nichts verkehrt machen. Hast du die Müttermafia schon von ihr gelesen? Auch wenn ich noch keine Mutti bin, ist die Reihe sehr unterhaltsam.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich mittlerweile auch :)
      Jap, die Müttermafia-Reihe war glaube das erste, was ich überhaupt von Kerstin Gier gelesen habe und ich fand die Bücher auch total klasse und lustig!
      Viele Grüße,
      Carina

      Löschen
  9. Hallihallo Carina! ☺

    Die Reihe kenne ich nur zu gut, aber das nur vom Sehen und Hörensagen. ;P Gelesen habe ich sie nicht, da ich nicht so 'fantasyfanatisch' bin. ;-) Gut, ich habe noch allgemein nichts von Kerstin Gier gelesen, was ich aber definitiv noch tun möchte. Dann aber eher Chick-Lit - Bereich, also zum Beispiel "Für jede Lösung ein Problem" oder "Ein unmoralisches Sonderangebot" kann ich mir sehr gut vorstellen. :)
    Mich freut es aber zu lesen, dass dich deine Lektüre sehr begeistert! ;D - Nach deinen letzten beiden eher nur durchschnittlich gut befundenen Büchern, heißt du das wahrscheinlich eh sehr willkommen... ☺

    Jedenfalls muss ich jetzt jedes mal, wenn ich irgendwo den Namen Kerstin Gier lese, an deinen Gewinn denken. :-))

    Hehe^^, dein erster Satz hat ja schon fast Romancharakter... ;-P

    Alles Liebe ♥ und einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine :)
      Ja, man kommt ja auch gar nicht wirklich drum herum... irgendwie wird ständig irgendwo über die Reihe berichtet, das stimmt. Ich bin ja allgemein auch nicht so ein Fantasy-Fan...
      Die beiden Titel, die du genannt hast, habe ich auch schon gelesen! :) Ich hab nämlich schon ziemlich viel von Kerstin Gier gelesen und da ich ihren Schreibstil total klasse finde, habe ich auch an die eher fantasyhaltigen Bücher wie "Silber" und eben die Edelstein-Trilogie herangewagt.
      Ich kann dir von ihr - neben den Titeln, die du schon genannt hast - auch die Mütter-Mafia-Reihe sowie die Bücher "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" oder "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" (allein die Titel sind schon toll, oder? :D) empfehlen.

      Ja, da hast du definitiv recht :D
      Haha ja, an den Gewinn denke ich auch immer noch sehr gerne :)!

      Viele Grüße ♥
      Carina

      Löschen
  10. Huhu!

    *Awww* Mein liebster Band der Reihe!!! *-* Ich liebe diese Bücher einfach, toll, dass du jetzt auch im Zeitreisefieber bist. ;) Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit Gwen, Gideon & Co. :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, ich find sie auch total toll :) Hätte das vorher gar nicht gedacht, dass mir die Bücher so gut gefallen würden.
      Dankeschön! ♥
      Carina

      Löschen
  11. Hallo Carina!

    Die Edelsteintrio fand ich auch sehr unterhaltsam!
    Ich lese auch meist ein "Hype" Buch erst später, weil es mich anfangs einfach nur nervt, dass so ein Wirbel gemacht wird. Aber bei manchen komme auch ich nicht aus *g*

    Freut mich, dass wir dir mit unserer kleinen Änderung eine Freude machen konnten ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      ja eben, mich nervt manchmal auch dieser Hype..daher find ich es gar nicht schlimm, dass ich die Bücher erst jetzt für mich entdeckt habe.
      Viele Grüße,
      Carina

      Löschen