Rezension: „Azurblau für zwei“ – Emma Sternberg

Inhaltsbeschreibung:

„Ein Sommer auf Capri. Persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht“. Als Isa diese Anzeige liest, ist sie gerade an einem seelischen Tiefpunkt angekommen. Also packt sie kurzentschlossen ihre Koffer, fliegt nach Capri und findet sich in einer wunderschönen Villa am Meer wieder. Hier lebt die glamouröse Schriftstellerin Mitzi, die mit über 80 ihre Erinnerungen aufzeichnen möchte. Während der Arbeit an dem Buch kommt Isa zur Ruhe - und Mitzi wird immer aufgewühlter. Denn tief in ihrer Erinnerung verbirgt sich eine große Liebe, die nie erfüllt wurde … 

Meine Meinung:
Die Aufmachung und das Cover des Buches haben mich direkt angesprochen. Die sommerlichen Farben, die Zitronen und dazu der Titel des Buches passen hervorragend zusammen und ich hab das Buch sofort als locker-leichte Sommerlektüre eingeordnet. 

Und auch der Inhalt passt tatsächlich sehr gut dazu. Der Schauplatz der Handlung ist Capri, eine italienische Insel in der Bucht von Neapel. Ich war noch nie auf Capri und habe auch noch nie darüber nachgedacht, dort hin zu reisen, aber nach der Lektüre des Buches hat mich definitiv die Reiselust gepackt und ich würde am liebsten sofort dorthin reisen und die Insel erkunden. Die Beschreibungen in dem Buch haben mich direkt gepackt, ich hab zwischendurch sogar im Internet nach Bildern von Capri gesucht, um mir alles noch besser vorstellen zu können. 

Demnach finde ich also, dass der Schauplatz der Handlung sehr gut ausgewählt worden ist. 
Auch die Charaktere der Geschichte waren mir sofort sympathsich. Auf der einen Seite die glamouröse Schriftstellerin Mitzi, die ihre Biografie schreiben will und auf der anderen Seite Isa, die sich gerade auf einem seelischen Tiefpunkt befindet. Die beiden ungleichen Frauen freunden sich sehr schnell an und erfahren viel voneinander. 
Auch der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich habe zuvor noch kein Buch der Autorin gelesen, daher wusste ich nicht was mich erwartet. Ich finde aber, dass der Schreibstil sehr flüssig ist, sodass man auch längere Passagen gut an einem Stück lesen kann. Dennoch sind die Kapitel nicht zu lang, sodass man gerne auch öfter mal pausieren kann. 

Insgesamt handelt es sich um eine sommerliche Geschichte, bei der eine unerfüllte Liebe und das Finden des Glücks eine große Rolle spielen.

Hier geht es zum Buch.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen