Rezension: Das Puppenkind

Hallo zusammen!
Mein erster richtiger Post. :) Es geht los mit einer Rezension.



Rezension „Das Puppenkind“ – Eva Maaser


Darum geht es:
In einer kleinen Stadt in Westfalen wird vor einem Kaufhaus ein Kinderwagen entdeckt, der niemandem zu gehören scheint. Doch was sich darin befindet, löst einen Schock aus: im Kinderwagen liegt die Leiche eines Säuglings, jedoch so geschminkt und zurechtgemacht, dass es auf den ersten Blick wie eine Puppe aussieht. 
Kommissar Rohleff und Knolle ermitteln:  Woher kommt das tote Baby, wer sind die Eltern? Hinweise lassen vermuten, dass es sich bei dem Täter um eine Frau handelt. Doch plötzlich taucht eine weitere Babyleiche auf und ein sechs Monate altes Kind wird entführt… Hängt alles miteinander zusammen?

Das finde ich gut:
Die Haupthandlung hat mir sehr gut gefallen, da der „Fall“ sehr interessant und spannend ist. Darüber hinaus fand ich die Perspektivenwechsel sehr gelungen, da ich es als Leser als interessant empfinde, die verschiedenen Blickwinkel ein Stück weit nachvollziehen zu können. Diese machen die Geschichte außerdem ein wenig kurzweiliger.  Zwei Pluspunkte, die nichts mit der Handlung an sich zu tun haben, aber meiner Meinung nach auch erwähnt werden sollten: Einerseits finde ich das Cover sehr gelungen, ansprechend und passend zum Titel; andererseits finde ich gut, dass es zur Zeit als Kindle eBook kostenlos verfügbar ist.

Das finde ich nicht so gut:
Ich muss sagen, dass ich von der Story nicht wirklich gefesselt wurde. Bei einem Krimi wünsche ich mir einfach, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen will, weil es so spannend ist. Das war hier nicht der Fall. Darüber hinaus gab es meiner Meinung nach fast schon zu viel Einblick in das Leben des Kommissars Rohleff. Generell mag ich es schon gerne, etwas vom Privatleben des Kommissars mitzubekommen, aber hier schien mir das ein wenig zu viel.  Dafür, dass der Hauptteil der Handlung für mich etwas zu langatmig war, habe ich das Ende als zu abrupt empfunden.

Bewertung:
3 von 5 Punkten!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen