Rezension: „Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel“ – Gerlis Zillgens

Rezension: „Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel“ – Gerlis Zillgens
Dies ist der zweite Band um die dreizehnjährige Yolo und ihr total verrücktes Leben. Ihre beste Freundin Paula lebt in Australien und quatscht ständig nur noch von William. Zum Glück hat Yolo in Esra eine weitere  gute Freundin gefunden. Die braucht sie auch, um mit ihr ihr Liebesleben zu diskutieren. Schließlich ist Yolo noch immer Jo Zwometerzwo verliebt, der sich jetzt jedoch für ihre Erzfeindin Mel zu interessieren scheint. Und dann gibt es auch noch den blondgelockten Timo, eine Mutter, die ständig über der Kloschüssel hängt und eine Verhüllungs-Aktion für den Kunstunterricht. Da kann es ja nur drunter und drüber gehen.

Ich habe den Eindruck, dass Yolo ein sehr vielschichtiger Charakter ist. Einerseits schlägt sie sich mit ganz „normalen“ Teenager-Problemen herum, wie z.B. Liebeskummer, Partys, beste Freundinnen, nervige Eltern… Und andererseits beschäftigt sie sich auch mit durchaus ernsten politischen Themen. Auf ihrem Blog schreibt sie nämlich regelmäßig Artikel für „eine bessere Welt“.
Das Buch lässt sich auf jeden Fall gut in einem Rutsch durchlesen. Dies liegt zum einen an der abwechslungsreichen Handlung und zum anderen an dem flüssigen Schreibstil, der die Geschichte stets kurzweilig hält. Die Chat-Sprache, die verwendet wird, ist meiner Meinung nach veraltet und übertrieben, aber in irgendeiner Weise passt diese Übertreibung auch schon wieder zu Yolo. Die Charaktere sind, finde ich, auch etwas überspitzt, aber dennoch sympathisch und liebenswürdig. 
Ein weiterer Aspekt, der mich neben der Chat-Sprache etwas gestört hat, sind die vielen Fußnoten. Mich nerven diese Anmerkungen einfach, weil ich dabei ständig beim Lesen unterbrochen werde. Deshalb habe ich sie nachher einfach überlesen und mich nicht weiter daran gestört.

Insgesamt ist das Buch durchaus gelungen und für 10-13-jährige Mädchen ist es meiner Einschätzung nach perfekt. Aber auch für ältere, die ein paar amüsante Stunden haben wollen, ist das Buch durchaus geeignet.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen