Gemeinsam lesen #7

Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam, immer abwechselnd bei Weltenwanderer oder Schlunzen-Bücher.

Die Fragen:
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Da ich am Wochenende nur unterwegs war und somit nicht viel Zeit zum lesen hatte, lese ich immer noch "Der Sohn" von Jo Nesbo und bin mittlerweile auf S.397.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Regen hämmerte gegen die Windschutzscheibe, als Simon den Zündschlüssel abzog und vom Parkplatz zum Eingang des Krankenhauses sputen wollte.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Es ist auf jeden Fall schon einiges passiert, somit fehlt es nicht an Spannung. Manche Beschreibungen empfinde ich als etwas brutal, aber eigentlich stört mich das nicht. :D Manche Passagen interessieren mich weniger als andere, sodass ich diese als etwas langatmig empfinde aber insgesamt ist die Handlung spannend und abwechslungsreich.
 
4. Aus welcher Perspektive ist dein aktuelles Buch geschrieben? Bevorzugst du sie beim Lesen oder ist es dir egal? (Auktorial, Personal oder Ich-Perspektive)
Das Buch ist in der Er-/Sie-Form geschrieben und die Perspektiven wechseln immer wieder. Also einmal wird aus der Sicht des Kommissars erzählt, dann aus der Sicht des Sohns, dann aus der Sicht des Jungen Markus und so weiter...es wechselt sehr oft. 
Das Erzählverhalten ist personal. Wenn also aus der Perspektive des Kommissars geschrieben wird, erfährt der Leser auch nur die Gedanken und Gefühle dieser Person. 
Dadurch, dass die Perspektive so oft wechselt, erfährt man daher recht viele Gedanken und Gefühle, was mir sehr gut gefällt. 
Generell ist es mir aber eigentlich egal, in welcher Erzählform und -perspektive ein Buch geschrieben ist, solange es stimmig ist und zur Geschichte passt.

Kommentare:

  1. Hallo, :)
    bei der letzten Frage kann ich dir zustimmen: Es ist wichtig, dass es zur Geschichte passt, denn jede Perspektive kann gut sein, wenn sie richtig gesetzt ist.
    Viel Spaß noch beim Lesen, wünsche ich!

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch :)
      Danke!
      Liebe Grüße, Carina

      Löschen
  2. Huhu!

    Von dem Autor laufen mir zurzeit ständig Bücher über den Weg, hatte den vorher irgendwie noch nicht gesehen oder von ihm gehört. Ich bin mal gespannt auf deine Rezension :)

    Viel Spaß noch beim Weiterlesen!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      geht mir genauso! Vorher hab ich nie was von ihm gesehen, und jetzt ist er auf einmal überall :D
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Hey!
    Ich muss gestehen, dass mir Jo Nesbo nicht so recht liegt, allerdings habe ich auch erst ein Buch von ihm gelesen. Vielleicht sollte ich irgendwann mal wieder einem Buch von ihm eine Chance geben.
    Dir noch viel Spaß!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      macht ja nichts :) mir hat das Buch auch nicht sooo gut gefallen wie vielen anderen, aber es war ok!
      Viele Grüße :)

      Löschen
  4. Huhu,

    habe das Buch in den letzten Tagen jetzt schon öfters gesehen. Von dem Autor habe ich bisher nichts gelesen. Aber irgendwie hast du mich jetzt doch neugierig gemacht :)

    Liebe Grüße,
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja schau es dir ruhig mal näher an, ich fand es ganz gut aber nicht soo hammer wie viele andere :D
      Viele Grüße!

      Löschen